Die Venus Erotik-Messe in Berlin

Schöne Frauen und Zahlen können in der Tat etwas gemeinsam haben – sie können gleichermaßen sexy sein und stellen das Fundament der VENUS in Berlin dar. Die Zahlen der bereits elfjährigen Geschichte der VENUS Messe in Berlin stehen den Damen unserer Branche in nichts nach: Sie stehen für Business, Power und Sexappeal.

In der Regel wird es immer recht langweilig, wenn man über Zahlen sprechen möchte. Aber als Fachhandelsmesse kann man gerade in Zeiten wie diesen und der allgemeinen Marktstimmung gerne mal ein paar echte Fakten auf den Tisch legen und vielleicht ja doch noch dem Einen oder Anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die VENUS wurde im Jahr 1997 für die Industrie und den Handel aus der Taufe gehoben und legte in den kommenden Messejahren kontinuierlich in allen Segmenten zu. Schaut man sich die Entwicklung der Aussteller etwas genauer an, stellt man unweigerlich fest, dass der internationale Anteil um ein 10faches gestiegen ist und mittlerweile knapp 55% der gesamten Aussteller ausmacht. Waren Anfangs noch 18 Länderflaggen auf der Messe vertreten kann man heute mit Stolz sagen, dass mittlerweile auch diese Zahl um das 2,5fache auf 35 Länder gesteigert werden konnte. Diese Zahlen sind wohl auch u.a. damit zu begründen, dass nach und nach immer mehr Branchen die VENUS in Berlin für neue Absatzmöglichkeiten nutzen.

Durch die daraus resultierende Produktvielfalt und Innovationen wuchs nahezu proportional die Facheinkäuferzahl parallel auf heute ca. 6.500 an. Wenn man sich nun die beiden Diagramme einmal genauer anschaut http://www.venus-berlin.com/2007/download/venus.1997-2007.zahlen.de.pdf , kann man eine sehr schöne Entwicklung erkennen. Das Verhältnis Aussteller zu Facheinkäufer ist über die ganzen Jahre stets in einem wirtschaftlich gesunden Verhältnis gewachsen. Dazu beigetragen hat aber auch die zunehmende Qualität der Facheinkäufer mit geschätzten 100 Mio. EURO Umsatzvolumen auf der Messe. Um diese Entwicklung weiter zu halten, sind aber für die Zukunft Alle – Aussteller sowie Facheinkäufer – mitverantwortlich, ja fast schon in Ehre verpflichtet. Auch eine sehr interessante Entwicklung spiegelt sich in den Zahlen der Teilnehmerländer wieder. Ein Zuwachs von 500% in den letzten 10 Jahren hat die VENUS mit 60 Ländern weltweit zur erfolgreichsten Fachhandelsmesse gemacht.

Loading RSS Feed

Ein klarer Beweis, dass die VENUS Messe eine Fachhandelsmesse ist, erkennt man spätestens dann, wenn man sich die Entwicklung der Konsumentenbesucher genauer anschaut. Die Berg und Tal Fahrt von Jahr zu Jahr belegt sehr deutlich, dass der größte Teil an Marketingpower des Veranstalters auf den Fachhandel ausgerichtet ist und nicht, um Konsumenten zu ziehen. Natürlich ist die Kaufkraft von willigen Konsumenten auf der Messe nicht zu unterschätzen und für einige Aussteller die Zielgruppe. Auch für jene Aussteller hat sich eine positive Entwicklung eingestellt. In den ersten Jahren pilgerten noch die Besucher zu ca. 95% ausschließlich aus dem Großraum Berlin. Durch die jährlich umfangreiche Berichterstattung erfuhren bundesweit immer mehr Interessierte von der VENUS Messe, folglich kamen in den letzten Jahren ca. 80% der Besucher aus einem Umkreis von 150km nach Berlin. Die verbleibenden 20% aus der gesamten Bundesrepublik bzw. aus den angrenzenden Nachbarstaaten. Bei einem Durchschnittsalter von 38 Jahren teilt sich der Frauen- und Männeranteil der ca. 25.000 Konsumenten in 30:70 auf.

Last but not least tragen zum Wachstum der Messe die Medien einen großen Anteil. Aber nicht nur für die Messe sonder gleichermaßen für die gesamte Industrie. Im letzten Jahr wurde mit 120 Mio. Medienkontakten (Internetseiten wurden hier nicht mit eingerechnet) soviel über die VENUS wie noch nie berichtet. Ein klares Indiz: Sex sells immer noch.

Einige fragen sich möglicherweise, warum die VENUS-Veranstalter so optimistisch mit den zu erwartenden Aussteller- und Besucherzahlen sind: Die aktuelle Anmeldesituation mit knapp 35% Ausstellern und 20% Ausstellungsfläche über dem Vorjahr kann nur Optimismus verbreiten.

Weblink:
www.venus-berlin.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6  +  1  =